Altersvorsorge für unter 30-Jährige

Wer noch nicht mal 30 Jahre alt ist, möchte meist nicht daran denken, was passiert, wenn man einmal alt ist, hat man ja immerhin meist noch nicht mal das erste Drittel des lebens hinter sich.

Doch es ist nicht unbedingt zu empfehlen, die Altersvorsorge zu weit hinauszuzögern. Denn wer früh mit der Vorsorge beginnt, kann sich seine Beiträge umso früher herausholen.

Wenn man zwischen 20 und 29 Jahren ist, gibt es unter Gleichaltrigen viele verschiedene Lebenswirklichkeiten. Die einen studieren noch, die anderen stehen schon im Berufsleben, die einen sind noch kinderlos und es geht vor allem darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen, die anderen sind bereits verheiratet und haben schon Kinder.

Daher gibt es auch nicht die eine private Altersvorsorge für Junge Menschen sondern mehrere unterschiedliche Möglichkeiten. Um herauszufinden, welche Altersvorsorge für Sie die beste ist und mit welchen Kosten diese monatlich verbunden ist, muss zuerst die aktuelle Lage bewertet werden. Ein professioneller Berater unterstützt bei der Bestandsaufnahme.

Natürlich sollte man erst dann einen Vertrag für die Altersvorsorge abschließen, wenn die aktuellen Einnahmen höher sind als die Ausgaben. Auch für eventuelle Ausgaben in naher Zukunft wie beispielsweise nötige Anschaffungen oder Reparaturkosten sollte etwas Geld zurückgelegt werden.

Einen guten Überblick kann man sich mit einer Liste machen, in der man die Ausgaben und Einnahmen der letzten sechs bis zwölf Monate aufschlüsselt.

Daraus kann man berechnen, welches Budget monatlich im Durchschnitt für eine Altersvorsorge zur Verfügung steht.

Wir empfehlen jungen Menschen immer, 60 Prozent des verfügbaren Geldes für das Nötigste auszugeben, 20 Prozent des Geldes für die schönen Dinge im Leben zu investieren und im Idealfall die restlichen 20 Prozent für die nahe und ferne Zukunft zurückzulegen, als Rücklagen und als Altersvorsorge.

Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Sie sich eine Reserve von rund drei Monatseinkommen zurücklegen, um nicht immer gleich einen Kredit beantragen zu müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *